Projekt Klimaschutz 2019

Auch für uns ist das Thema Klimaschutz wichtig. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, gemeinsam mit der Energieagentur des Landkreises Göppingen ein Projekt zur Bewusstseinsbildung für nachhaltiges Handeln für die Schüler der Mittel- und Oberstufe anzubieten.

Im ersten Teil des Projektes informierte ein geschulter Fachmann der Energieagentur die Schüler über den Stand-by-Verbrauch von Elektrogeräten und wie dieser sich vermeiden lässt. Neben dem Erwerb theoretischer Grundlagen führte die Schüler auch praktische Messungen durch. Im zweiten Teil ging es dann um die Energiegewinnung aus unterschiedlichen Quellen. Im Mittelpunk stand hierbei der Vergleich von fossilen Energieträgern mit den erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Wind- und Wasserkraft oder der Solarenergie. Anhand von anschaulichen Beispielen und Versuchen konnten die Schüler erfahren, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Energieträger mitbringen. Am Ende des Projekts stand die Überzeugung bei allen, dass jeder einen Anteil für den Klimaschutz leisten kann und muss.

 

Links:
http://www.klimaschutz-goeppingen.de/start.html